male, meditate, meditation

Für was ist Meditation gut?

Vielleicht gehörst du zu den Menschen, die sich frage, für was ist Meditation gut und ob sie überhaupt funktioniert. Es hat zumindest nichts mit Esoterik zu tun!

Für was ist Meditation gut?

Meditation ist in erster Linie gut für dich! Du kommst zur Ruhe, du konzentrierst dich auf dich, du baust Stress ab und schaltest Gedankenspiralen ab.

Das kann sogar nachgewiesen werden und ist im Selbstversuch auch schnell spürbar. Auf längere Sicht steigerst du deine Achtsamkeit und wirst dir gegenüber mehr Respekt empfinden, weil du dich und die Zeit wertschätzt.

Wie soll das funktionieren, an nichts zu denken?

Eigentlich ist es ein Irrglaube, dass du gar nicht denken darfst, wenn du meditierst! Natürlich sollst du keine Pläne machen oder etwas aufarbeiten, was passiert ist.

Du wirst bei geleiteten Meditationen aber durchaus auf Fantasiereisen geführt, bei denen du dir die Situation vorstellst und du beispielsweise über eine grüne Wiese im Sommer gehst. Du spürst die Sonne und riechst das Gras. In diesem Moment folgst du der Stimme, die dich leitet.

Du sollst versuchen, deine Gedanken nicht schweifen zu lassen. Und wenn du ohne Anleitung meditierst, wirst du irgendwann auch bemerken, dass deine Gedanken abschweifen. In dem Fall sollst du versuchen, diese aufkommenden Bilder wieder zu entlassen. Hierbei ist der Fokus auf die Atmung sehr wichtig.

Vielleicht schläfst du auch ein. Das ist auch ein Teil der Meditation und passiert sogar sehr häufig.

Hat Meditation etwas mit Esoterik zu tun?

Wenn du dich mehr mit Meditation beschäftigst, wirst du natürlich auch über Mantras, Buddhismus, Shakren und viele Dinge stolpern, die nichts für dich sind.

Diese Lehren und Ansätze bedienen sich auch der Meditation, aber das heißt nicht, dass du sie nutzen musst!

Wie kann ich meditieren lernen?

Du kannst natürlich in einen Kurs gehen, der auch teilweise von der Krankenkasse übernommen wird. Du kannst auch einfach einen ruhigen Ort aufsuchen, dich hinsetzen oder hinlegen und meditieren, indem du die Augen schließt und ruhig atmest.

Es gibt auf YouTube Musik für Meditationen und auch angeleitete Meditationen, bei denen dir jemand sagt, wie du atmest und was du dir vorstellen kannst.

Was dir am besten gefällt, entscheidest du.

man in white shirt sitting on green grass field during sunset
Meditation ist gut, um innere Ruhe zu finden.

Was benötige ich für Meditation?

Für den Anfang reicht ein Kissen oder eine Matte auf dem Boden. Du kannst natürlich auch Equipment kaufen (Affiliate Links):

Ich nutze gerne eine Matte und die Decke. Als Kissen nehme ich ein Kissen von der Couch.

Außerdem benötigst du wie gesagt einen ruhigen Ort und ein bisschen Zeit.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert